Stefanie Minkley – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Besuch im interkulturellen Frauencafe Fechenheim

Startseite » Aktuell » Besuch im interkulturellen Frauencafe Fechenheim

Das interkulturelle Frauencafé in der Leo-Gans-Straße 48 hat den Nachbarschaftspreis der Stadt Frankfurt gewonnen. Um den Betreiberinnen persönlich zu gratulieren und ihre Arbeit kennenzulernen, habe ich das Frauencafé am 29. September besucht und hatte nicht nur interessante Gespräche über die Erfahrungen der Frauen, die in Fechenheim eine neue Heimat für sich und ihre Familien gefunden haben und sich auf unterschiedliche Art und Weisen für ihre Mitmenschen engagieren, sondern auch, welche Angebote das Frauencafé aktuell und in Zukunft bereithält. Neu geplant sind beispielsweise ein Fahrradfahrkurs für Erwachsene und eine Fahrt nach Berlin zum Reichstag.

Das Café wird betrieben durch Fevziye Kocak und Güler Petla, zwei inspirierende und engagierte Frauen, und unterstützt durch die Quartiersmanagerin Leonore Vogt.

Entsetzt war ich darüber, dass Projekte zur Sprachförderung und Integration von Vorschulkindern, die durch das Quartiersmanagement im Programm Aktive Nachbarschaft angegliedert waren, nun keine Finanzierung mehr bekommen.

Einen ausführlicheren Bericht schrieb Manuela Hänse für den Maikurier, der hier abrufbar ist.