Stefanie Minkley – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Mobile Zukunft: Autonomes Busfahren im Riederwald

Startseite » Aktuell » Mobile Zukunft: Autonomes Busfahren im Riederwald

Im Stadtteil Riederwald fährt ein Bus ohne Busfahrer:in – zwar begleitet Personal der Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF das Autonome Fahrzeug und gibt, beispielweise an Kreuzungen, die Fahrt frei, ansonsten fährt es aber autonom. Durch EU-Gelder gefördert wird hier im Stadtteil die Mobilität der Zukunft getestet und findet durchaus Anklang. Das Fahrzeug werde ausreichend häufig gebucht und man denke bereits über weitere Orte für den Easy Bus in Frankfurt nach.

Auf Einladung der AG der Selbstständigen (AGS) in der SPD Hessen-Süd habe ich an einer Probefahrt teilgenommen, bei der uns die Funktionsweise des Busses gezeigt wurde. Ich freue mich, dass die Stadt Frankfurt solche zukunftsträchtigen Projekte beheimatet und die Bürger:innen moderne Mobilität testen können.

Hier die Pressemitteilung der AGS Hessen-Süd.