Stefanie Minkley – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

SAT 1-Frühstücksfernsehen: Ärztin schmeißt hin

Startseite » Aktuell » SAT 1-Frühstücksfernsehen: Ärztin schmeißt hin

„Die Zustände in der Geflüchtetenunterkunft in Frankfurt-Bonames sind nicht länger tragbar. Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld (CDU) muss dafür sorgen, dass die Menschen in den nächsten Wochen menschenwürdige Unterkünfte zur Verfügung gestellt bekommen und die Mängel der Unterkünfte dort rasch behoben werden.“, so SPD-Vorstandsmitglied Stefanie Minkley und fährt fort: „In einer Stadt wie Frankfurt dürfen wir gewährleisten, dass Menschen, die aus Krisengebieten zu uns geflohen sind, ein Mindestmaß an Versorgung erhalten. Die SPD-geführten Dezernate bieten hier ihre tatkräftige Mithilfe an.“

„Gerade während der Coronakrise müssen grundlegende Dinge wie Warmwasser- und Stromversorgung in der ohnehin schon überfüllten Unterkunft funktionieren, die zuletzt bereits aufgrund miserabler Hygienezustände aufgefallen war, und dürfen nicht als Drohmittel gegen die Bewohner*innen verwendet werden.“, ergänzt die Ärztin Stefanie Minkley. „Den Bewohner*innen die Basis zur Zubereitung von Lebensmitteln zu entziehen ohne für Ersatz zu sorgen, und stattdessen einfach allen den Strom abzustellen, zeugt nicht gerade von Respekt vor den Geflüchteten.“

„Wir wollen, dass diese Menschen hier in Frankfurt ankommen, sie sich integrieren können und insbesondere die Kinder, mehr als die Hälfte der Bewohner*innen, müssen vor weiteren Traumata geschützt werden. Das geht nur, wenn eine Vertrauensbasis zwischen Unterkunftsbetreiber*innen, Stadt und Bewohner*innen besteht.“ So Stefanie Minkley abschließend. Sie fordert: „Frau Birkenfeld muss nun daran arbeiten, dass dieses Vertrauen nun wieder zurückgewonnen wird. Das betrifft nicht nur die Unterkunft in Bonames.“

Gesamter Artikel